Radfahren, Mountainbiken, E-Biken oder Biken. Egal wie man es nennen mag. Unterwegs mit dem Rad entdeckt man in kurzer Zeit so viele wunderschöne Kraftorte, die man zu Fuß kaum schaffen würde.
Der Nationalpark Bayerischer Wald ist ein echtes Paradies für alle, die gerne auf zwei Rädern die Landschaft erkunden. Wir vom Euler beraten Sie immer gerne und haben zahlreiche Tipps für erlebnisreiche Touren jeden Schwierigkeitsgrades. Also, rauf aufs Rad und rein ins bewegte Vergnügen.
Radwege und Routen im Nationalpark Bayerischer Wald
Der Nationalpark Bayerischer Wald steht für sanften Tourismus. Also, ideal für Radfahrer und alle, die es lieben, draußen unterwegs zu sein. 200 Kilometer bestens markierte Radwege stehen zur Verfügung: von der einfachen Radtour für Familien mit Kindern bis hin zur anspruchsvollen Route für Gravel- und Tourenbiker. Aber Achtung: Die Routen dürfen aus Gründen des Naturschutzes keinesfalls verlassen werden!
Mit dem E-Bike ins Mekka der Radfahrer
Sie möchten gerne mit Elektrokraft den Bayerischen Wald erkunden? Wir haben eine eigene „Radl-Garage“, sodass Sie Ihr Bike immer bestens aufgehoben und geschützt wissen.
Radfahren, Picknicken, einfach genießen
Unterwegs im Bayerischen Wald kann einen schon der Hunger überkommen. Auf Wunsch bereiten wir unsere „Schmankerlbox“ – eine g'schmackige Brotzeit – für Sie vor. Oder stärken Sie sich im Gastgarten des Euler Landgasthofs. So macht die Radtour noch mehr Spaß und an der Auswahl an herrlichen Kraftorten fürs Picknick fehlt es ohnedies nicht.
Darf es ein bisschen mehr sein?
Wie wäre es mit einer grenzüberschreitenden Radltour ins benachbarte Tschechien? Der Nationalpark Sumava ist gemeinsam mit dem Nationalpark Bayerischer Wald eines der ursprünglichsten Naturreservate Mitteleuropas mit über 900 km² Waldschutzgebiet.
Die Biketour nach Tschechien erstreckt sich über knapp 100 Kilometer und 1.700 Höhenmeter. Daher ist sie – wenn ohne Elektrokraft unterwegs – nur etwas für Radfahrer mit sehr guter Kondition. Fauna und Flora jedoch sind überwältigend und das Naturerlebnis einmalig.
Tipps für die perfekte Radtour im Bayerischen Wald
- Wähle die Route immer nach deiner Kondition und beachte die Wettervorhersagen
- Wie tauglich ist dein Fahrrad für die gewählte Tour? Und wie fit sind deine Begleiter?
- Hast du ausreichend zu Trinken mit oder mache dich schlau über Einkehrmöglichkeiten am Wegenetz
- Nimm Wechselkleidung und Regenschutz mit sowie Flickzeug für eventuelle kleine Reparaturen
- Achte darauf, dass dein Handy geladen ist und du einen vollen Akku besitzt
- Hab' Spaß und genieße die atemberaubende Landschaft des Bayerischen Waldes in vollen Zügen!
Radfahren im Bayerischen Wald ist von Frühling bis in den Spätherbst hinein eine tolle Möglichkeit die Region kennenzulernen und dabei Gutes zu tun für Körper und Seele. Nebenbei werden Sie die Entspannung im Euler danach noch mehr genießen.